Dies & Das


Klimaschutz in der Sackgasse

 

Prof. Dr. Volker Quaschning ist Ingenieurwissenschaftler und Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin. Er ist engagiertes Mitglied der Scientists for Future, in der sich rund 27.000 Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengeschlossen haben, um auf die Gefahren des Klimawandels hinzuweisen. In seinem bei YouTube anzuschauenden Vortrag erläutert Prof. Quaschning in sachlicher und verständlicher Form den dringenden Handlungsbedarf beim Klimaschutz und beschreibt, welche Maßnahmen bei der Energiewende in welchen Zeiträumen umgesetzt werden mussen, damit Deutschland seine Klimaziele einhalten kann.
Dieses Vortragsvideo ist nur zu empfehlen, zeigt es doch nicht nur die Fakten um das Thema Klimawandel auf, sondern räumt auch mit den vielen unsinnigen 'Gegenargumenten' der Kritiker auf. Kurz gesagt: Es ist pures Wissensgold!
Wer sich für die im Vortrag verwendeten Folien interessiert, kann diese hier als PDF herunterladen:

https://www.volker-quaschning.de/publis/vortraege/2019-06-17-HTW-Berlin_Quaschning_Handout.pdf


Mehr Materialismus wagen!

 

Nils Heisterhagen ist Sozialdemokrat und Publizist ("Die liberale Illusion: Warum wir einen linken Realismus brauchen", Dietz Verlag). Zuvor war er Grundsatzreferent der SPD-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz und Grundsatzreferent und Redenschreiber der letzten beiden IG Metall-Vorsitzenden.

In seinem aktuellen Artikel im Tagesspiegel fordert er seine Partei dazu auf, wieder mehr Materialismus zu wagen, und benennt dabei die Sammlungsbewegung Aufstehen als das ambitionierteste Stück linker Realpolitik, welches seit langer Zeit in Deutschland zu sehen gewesen ist. Nils, das Schöne an Aufstehen ist, dass es uns noch gibt und wir noch lange nicht vorhaben aufzugeben!


Spieltheorie des Lebens -
Tragödie des Gemeinguts

 

Dinge, von denen alle was haben, um die sich aber auch alle kümmern müssen, werden meist scheiße behandelt. Warum ist das so? Und muss das wirklich immer so sein?
Ein interessanter, wissenschaftlicher Beitrag von maiLab, der deutlich macht, wie Menschen auf der einen Seite egoistisch handeln, auf der anderen Seite den Vorzug kollektiven Handelns erkennen.


Die krachende Niederlage der ‚Volksparteien‘

 

Die ‚Volksparteien‘ haben bei den Europawahlen eine krachende Niederlage kassiert. Aufstehen war nie nötiger als jetzt. Die Grünen bereiten sich auf eine Koalition mit der CDU/CSU vor. Aber den Klimawandel stoppt man nicht mit der Lobby für Reiche und Konzerne, die unsere Umwelt stärker schädigen als Menschen mit kleinem Geldbeutel.
Mit dem Rücktritt von Andrea Nahles als Partei-und Fraktionsvorsitzende ist die SPD in Panik. Es reicht aber nicht Köpfe auszutauschen. Die SPD muss wieder sozialdemokratische Politik machen statt für Konzerne und Superreiche. Auch DIE LINKE muss sich fragen, warum sie von der Schwäche der SPD nicht profitiert.


Interview mit Wolfgang Zarnack

 

Wolfgang Zarnack steht für die neue Offenheit des Vorstandes. Ausführlich beantwortete er die Kritischen Fragen der aufsteher/innen, die diese vorher an aufstehenTV gesandt haben.