Dies ist die Historie unserer Regionalgruppe Hannover


Klimastreik in Hannover am 20.09.2019

40.000 Demonstrierende in Hannover - 1,4 Mio. Demonstrierende in Deutschland - viele Millionen Demonstrierende auf der ganzen Welt. Am 20.09.2019 äußerte sich noch heftiger, noch größer der Aufruf der Menschen nach einer Welt, die auch für zukünftigere Generationen lebenswert bleibt. 


Fridays for Future in Hannover am 05.07.2019

Rund 4.000 Schüler und Schülerinnen von FfF haben bewiesen, dass sie Willens sind, ihre Forderungen nach einer dringend notwendigen, klimapolitischen Wende auch bei schönstem Wetter in den Schulferien weiter lautstark vorzutragen. Unterstützung gab es auch von mehreren Hundert Parents for Future.

Nicht zuletzt waren wieder Aufsteher mit dabei, die erneut für eine Vernetzung aller sozialer, ökologischer und friedensbewegter Bewegungen warben.


1. niedersächsischer Aufstehen Kongress

Am Samstag, den 01.06.2019, fand im Bürgerhaus Misburg in Hannover der

1. niedersächsische Aufstehen Kongress statt.

Vertreter aus acht Ortsgruppen sowie einige weitere, noch nicht, bzw. über Arbeitsgruppen organisierte Aufsteher fanden sich zusammen, um über eine gemeinsame Zukunft auf Landesebene zu diskutieren, sich zu vernetzen und sich über inhaltliche Themen zu verständigen, um diese gegebenenfalls für landesweite Projekte vorzubereiten. Ein umfangreicherer Bericht findet sich im Bereich #blog, der auch einen Link zu dem Kongressvideo enthält.


Maikundgebung auf dem Goseriedeplatz

Mit über 10.000 Beteiligten hat die Maikundgebung des DGB in Hannover auf dem Goseriedeplatz stattgefunden.

Zentrales Thema war Europa - insbesondere das Europa jenseits der neoliberalen Agenda.

Auch unserere Bewegung war wieder dabei!

Besonders beliebt war „unser“ Hund als Fotomotiv. Die Leute haben natürlich immer vorher höflich gefragt, ob sie das dürfen -
na logo.


Ostermarsch 2019

Aufstehen Hannover unterstützte den Ostermarsch 2019 und siehe da, es waren rund 1.000 Friedensbewegte unterwegs (Scherz beiseite: An den vielen Leuten waren wir alleine nicht Schuld). Trauriger Anlass war eher die Aufkündigung des INF-Vertrages durch die USA.


Fridays for Future in Hannover am 15.03.2019

Am Freitag, den 15. März 2019, ist es weltweit in über 98 Ländern und ca. 1400 Orten zu einem internationalen Streik unter dem Motto "FRIDAYS FOR FUTURE" gekommen.

Der Globale Klimastreik lockte an diesem Tag tausende Schüler, Studenten, Lehrer und Eltern in die Innenstadt, um für die zwingend notwendige Änderung der Weltklimapolitik zu demonstrieren.

Auch die Aufsteher aus Hannover beteiligten sich zahlreich an dem Klimastreik.

 


Spontandemo am 06.03.2019 vor der CDU Zentrale

Heute fand eine Spontandemo gegen Artikel 13, EU-Copyright-Reform und Upload-Filter vor der CDU Zentrale Niedersachsen statt.

Teilgenommen haben mehrere hundert Leute, sehr viel mehr als angemeldet. Das NDR Fernsehen, die Presse und auch Aufstehen waren dabei!

Anlass war die versuchte Vorverlegung der entscheidenden Abstimmung im EU-Parlament durch die EVP, um damit den Protesten auf der Straße zuvorzukommen.


Bunte Westen in Hannover am 16.02.2019

In Hannover haben sich am 16.02.2019 rund 200 Aufsteher aus ganz Niedersachsen versammelt, um als Teil der bundesweit in allen deutschen Landeshauptstädten organisierten Aktion Bunte Westen für Frieden, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit zu demonstrieren.

Um 11.55 Uhr startete die Aktion in Hannover mit den Worten „Es ist fünf vor zwölf!“

Prominentester Redner auf der Kundgebung war Aufstehen-Gründer Steve Hudson.

Hauptthemen in Hannover waren die Wohnungsnot, die sich weiter öffnende Wohlstandsschere, die steigenden Militärausgaben und der die Demokratie gefährdende, massive Lobbyismus in Deutschland und Europa.


Großdemo gegen das nds. Polizeigesetz am 08.12.2018

In Hannover haben am Sonnabend rund 6.000 Menschen gegen das umstrittene niedersächsische Polizeigesetz (NPolG) demonstriert. Das Bündnis "#noNPOG" hatte zu dem Protest aufgerufen.
Aufsteher aus ganz Niedersachsen waren mit dabei.
"Wir haben sehr viel gegen die totale Durchleuchtung des gesamten Lebens der Bevölkerung", sagte Thilo Weichert, früherer Datenschutzbeauftragter von Schleswig-Holstein, auf einer Kundgebung.

Dieser Aussage schließen wir uns an. Die derzeitigen Instrumente der Polizei sind auch in Niedersachsen mehr als ausreichend ausgestaltet und bedürfen keiner 'Reform'.