Protokoll der Regionalgruppe Hannover vom 03.07.2019

An der heutigen Sitzung haben 12 Aufsteher teilgenommen. Zunächst wurde kurz über das letzte Gruppentreffen berichtet, über die Entwicklung von Aufstehen auf Niedersachsenebene und über die anstehende Friday for Future Demo am Freitag, den 05.07.2019, um 15.00 Uhr auf dem Georgsplatz, an der sich Aufstehen Hannover auch dieses Mal beteiligen wird.

 

Sodann sind wir sofort in die Kampagnenplanung eingestiegen. Geplant ist es, die fünf Oberbürgermeisterkandidaten, Marc Hansmann (SPD), Eckhard Scholz (parteiloser CDU-Kandidat), Belit Onay (GRÜNE), Jessica Kaußen (Die Linke) und Iyabo Kaczmarek (Unabhängige) zu einer Veranstaltung einzuladen, in der diese sich den aktuellen, kommunalpolitischen Fragen stellen sollen, die die Hannoveraner derzeit am meisten bewegen.

 

Die Regionalgruppe hat sich dabei ausdrücklich dagegen entschieden, einen AfD-Kandidaten einzuladen. Die Veranstaltung soll ganz klar unter dem Aspekt beworben werden, dass rassistischer, nationalistischer und rechtsdemagogischer Propaganda keine Plattform angeboten wird.

 

Zur Vorbereitung sollen mehrere Informationsstände am Kröpke und auf diversen Stadtteilmärkten organisiert werden, wo die HannoveranerInnen über die Veranstaltung informiert und zugleich aufgefordert werden, für sie relevante Fragen an die Kandidaten zu formulieren.

 

Zur Bewältigung dieser Aufgabe ist die Arbeitsgruppe „Infostände“ gebildet worden. Mitwirkende sind Alex (leitendes Mitglied), Alf, Astrid, Eckart, Inge und Klaus.

 

Für die Gestaltung der Veranstaltung selbst, sprich Einladungen, Terminierung, Ortswahl, Moderation und Öffentlichkeitsarbeit, hat sich eine zweite Arbeitsgruppe „Veranstaltung“ gebildet, derzeit bestehend aus Dirk, Sami und Jörg.

 

Erste Ergebnisse der AGs sowie die konkrete Einsatzplanung der Infostände sollen Hautgegenstand des nächsten Regionaltreffens werden, welches auf Donnerstag, den 18.07.2010, um 18.00 Uhr im Café Konrad, gelegt worden ist.

 

Sollten Aufsteher, die am heutigen Regionaltermin nicht teilnehmen konnten, sich noch an den AGs beteiligen wollen, bitte ich um kurze Rückmeldung, vorzugsweise per E-Mail an RA.Lengnick@gmail.com. Bitte gebt dabei Eure Telefonnumer an. Ich melde mich dann bei Euch zwecks Vernetzung zurück.