Protokoll der Regionalgruppe Hannover vom 18.07.2019

Am Donnerstag, den 18.07.2019, kam die Regionalgruppe Hannover wieder zusammen, um die weitere Planung unserer OB-Wahl-Kampagne zu planen. 11 Personen sind anwesend gewesen.
Die Veranstaltungs-AG hat für die Tage vom 30.09. bis zum 02.10. einen Moderator mit viel Erfahrung an der Hand, der bereits grundsätzlich zugesagt hat.
Es sind verschiedene Anfragen beim Pavillon, dem Conti-Hochhaus, der Faust und beim Schwesternhaus gestellt worden, bislang ohne konkrete Zusage.
Als weitere, mögliche Veranstaltungsorte sollen noch das Künstlerhaus, das Haus der Jugend, Verdi und das Künstlerhaus angefragt werden, immer jeweils für die oben genannten Tage.
Die Infostände-AG hat sich für die Durchführung zweier Infostand-Tage entschieden, und zwar am 31.08. in Linden auf der nördlichen Limmerstraße bei EDEKA und am 07.09. auf dem Kröpke in der Innenstadt. Geplant sind die Stände von 11 bis max. 16 Uhr.
Weiterhin ist ein DIN-A5 Flugblatt diskutiert worden, mit dem zur Veranstaltung eingeladen wird. Es soll in größerer Zahl produziert werden, um es auch an zentralen Kulturplätzen in Hannover auszulegen.
Beide AGs haben neue, eigene Termine vereinbart. Am 08.08. trifft sich die gesamte Regionalgruppe dann wieder um 18.00 Uhr im Cafe Konrad.
Als letztes Thema stand noch Niedersachsen auf der Tagesordnung. Für die Orga-AG haben sich nun imperative Vertreter fast aller Gruppen gemeldet, sodass nunmehr kurzfristig eine erste Sitzung angesetzt werden kann.
Aus Hannover wird es eine Initiative geben, die Niedersachsen für die Bunte Westen Aktion 4 gegen Hartz IV zu mobilisieren, die im November stattfinden soll. Diese Aktion soll die Vernetzung in Niedersachsen, aber auch darüber hinaus fördern, um Aufstehen auf Bundesebene langsam ein Gesicht zu geben.
Wir haben zu Hartz IV eine konkrete Mobilisierungsidee, die von Sami und Jörg noch weiter entwickelt wird, um neben dem schlichten Nein zu Hartz IV noch ein kleines kämpferisches, positives Signal zu setzen.
Jörg Lengnick Aufstehen – Regionalgruppe Hannover