Protokoll der Regionalgruppe Hannover vom 08.08.2019

Am Donnerstag, 08.08.2019, sind folgende Punkte besprochen worden:

 

1.    Bericht der Infostand-AG

 

Es sind nun zwei Stände, so wie vorbesprochen, bei der Stadt Hannover angemeldet worden. Weiterhin ist die Allgemeinwerbung für Aufstehen Hannover durch Alex fertig gestellt und von den Anwesenden auch inhaltlich begrüßt worden. Für ein Flugblatt zu unserer OB-Kandidaten-Veranstaltung wird es auf der Rückseite erstmalig Verwendung finden. Die Vorderseite wird nun auf Basis der noch nicht hundertprozentig sicheren Daten für unserer Veranstaltung hauptverantwortlich von Sami erstellt werden. Hierzu liegt schon eine Fotomontage der OB-Kandidaten vor, die Klaus erstellt hat. Geplant ist es sodann, 10.000 Flugblätter drucken zu lassen.

 

 

2.    Bericht der Veranstaltungs-AG

 

Zu Beginn des Abends hat eine sichere Reservierung des Freizeitheim Vahrenwald für den 30.09. vorgelegen, die die Gruppe auch annehmen wollte. Die erste Rücksprache bei den OB-Kandidaten hat dann jedoch zur Ernüchterung geführt. Die GEW hat zeitgleich eine Podiumsveranstaltung geplant, die ebenfalls am 30.09. in ihren Gewerkschaftsräumen stattfinden soll und die OB-Kandidaten hierzu schon eingeladen. Damit ist die erste, konkrete Planung gescheitert.

 

Es hat jedoch Einigkeit darüber bestanden, dass aufgrund des zeitlichen und organisatorischen Drucks nun eine schnelle Lösung bezüglich eines Ersatztermins herbeigeführt werden muss. Nachdem erste Versuche am Abend selbst nicht zum erhofften Erfolg geführt haben, bin ich beauftragt worden, eine möglichst kurzfristige, verbindliche Lösung zu finden.

 

 

Nachträglicher Einschub:

Auf Basis der auf der Sitzung besprochenen Optionen ist mir dies auch mit 95 %-iger Sicherheit gelungen. Ich habe heute nach einigen Telefonaten und ein wenig Mailverkehr eine vorläufige Zusage vom Stadtteilzentrum Kronsberg für den Mittwoch, 02.10.2019, erhalten. Sollte es von Seiten des Rathauses der Landeshauptstadt kein Veto geben, ist beabsichtigt, mir am Montag den Mietvertrag zukommen zu lassen.

 

 

3.    Hartz IV Kampagne / Orga-AG Niedersachsen

 

In der kommenden Woche ist die erste Orga-AG Videokonferenz geplant. Wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich dort genug Ortsgruppenvertreter melden werden, um endlich auf Niedersachsen-Ebene eine durch die Ortsgruppen legitimierte Landesgruppe zu etablieren.

 

Bezüglich der Hartz-Kampagne hatten Sami und ich die Idee, das Thema Kontoführungsgebühren als Nadelstichbeitrag zur Hartz IV Kampagne einzuführen. Die Recherche zu dieser Thematik hat jedoch leider ergeben, dass aus dieser Thematik nicht mehr viel Honig zu saugen ist. Die Kontoführungsgebühren sind zwischenzeitlich in der Breite so sehr gesunken, dass kaum noch jemand davon betroffen ist, zu wenig Unterstützung durch das JobCenter zu erhalten.

 

 

4.    weitere Planung

 

Als nächster Termin für ein Treffen der Regionalgruppe Hannover ist der Mittwoch, 28.08.2019, 18.00 Uhr, im Café Konrad vereinbart worden. Dieser Termin dient hauptsächlich der unmittelbaren Vorbereitung der geplanten Infostände.


Jörg Lengnick
aufstehen - Regionalgruppe Hannover